Landesliga Nord Männer 
Freudenstadt/Baiersbronn schafft sich gute Ausgangssituation
Bildquelle Handball.bo.de

Die SG-Handballer holen im Hinspiel der ersten Relegationsrunde bei der HSG Dreiland ein 23:23-Remis. Mit einem Heimsieg am Samstag kann Freudenstadt/Baiersbronn in die zweite Runde einziehen.

Das Spiel in der gut gefüllten Sporthalle in Brombach startete verhalten und beiden Teams war vor allem in der Offensive die Nervosität etwas anzumerken. Die Gäste aus Freudenstadt/Baiersbronn kamen dann besser ins Spiel, konnten nach neun Minuten mit 5:3 in Führung gehen und schienen auf einem guten Weg zu sein, besser ins Offensivspiel zu finden. Dies täuschte jedoch, nach dem 5:3-Führungstreffer durch den stark spielenden Nico Käser dauerte es fast zwölf Minuten, bis der nächste Treffer für die Gäste durch den an diesem Tag treffsicheren SG-Spieler Marinko Tuka zum 6:6 fiel. Zum Glück war die Defensive samt Torhüter sehr gut aufgelegt, und so wurde es auch der Heimmannschaft schwer gemacht, zum Torerfolg zu kommen. Bis zur Halbzeit wurde das Offensivspiel dann etwas flüssiger und die Mannschaft um den angeschlagenen Kapitän Marcel Bauer konnte bis zur Pause auf 13:10 davonziehen.

Mit dem Vorhaben, das Spiel in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit weiter in die Richtung der Gäste zu ziehen, startete das Team von Gästecoach Krzysztof Lisiecki genauso motiviert in Durchgang zwei. Durch mehrere Zweiminutenstrafen wurde bis zur 35. Minute in Unterzahl gespielt. Mit der offenen Manndeckung der Heimmannschaft tat sich die SG zu Beginn schwer und vertändelte einige Bälle, und so führte die HSG Dreiland nach 37 Minuten mit 17:14 und das Spiel drohte zu kippen. Doch zum Glück überwand das Team diese Phase und konnte durch den in der Schlussviertelstunde dreimal erfolgreichen Dra?en Dropulji? in der 58. Minute sogar wieder mit 23:22 in Führung zu gehen. Nach dem Ausgleich durch Lucas Hopp hatte das Gästeteam eine Minute vor Schluss nochmal den Ball und kam auch zum Torerfolg, welcher jedoch vom guten und souveränen Schiedsrichtergespann Hermann/Lermer aufgrund eines vermeintlichen Schrittfehlers abgepfiffen wurde. So endete eine hart umkämpfte Partie mit 23:23. 

Mit dem generellen Ergebnis kann das Team aus dem Schwarzwald sicherlich zufrieden sein, vor allem mit der Gewissheit, dass besonders in der Offensive noch viel Luft nach oben ist. Die Defensive um Abwehrchef Pascal Baur hat sich gut präsentiert und war, bis auf einige zu viele Abpraller, die beim Gegner gelandet sind, bereits in Relegationsform. Bester Mann auf dem Feld war an diesem Tag SG-Schlussmann, welcher über 40 Prozent der Bälle, die auf das Tor kamen, parieren konnte. Auch alle Spieler, die von der Bank kamen, haben sich gut eingefügt und ihren Teil dazu beigetragen. Mit der gezeigten Einstellung des Teams sollte das Weiterkommen möglich sein.    

Zu erwähnen sind an dieser Stelle auch die knapp 25 mitgereisten SG-Fans, die über die gesamte Spielzeit super Stimmung machten und die zahlenmäßig deutlich überlegenen Fans der HSG Dreiland des Öfteren übertönten. Das war an diesem Tag ein wichtiger Faktor und gab der Mannschaft die nötige Rückendeckung. Die SG hofft auch im kommenden Heimspiel auf eine berauschende Kulisse.

Nun hat die Mannschaft eine Woche Zeit, bevor es dann am Samstag, 20 Uhr, in der heimischen Murgtalhalle zum Showdown um den Einzug in die nächste Runde der Relegation geht. Wichtig wird sein, sich auf der Ausgangssituation nicht auszuruhen und die volle Konzentration auf das anstehende Heimspiel zu legen. 

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Michael Heinen, Marinko Tuka 6, Marcel Baur 4/2, Dominik Schwab 1, Nico Käser 5, Dra?en Dropulji? 5, Nils Scherer, Paul Eisele, Marc Wissmann, Marco Schatz, Jakob Benzing, Tim Wissmann